Home

Tretlager Knacken

Tretlager knackt - Fehlerbehebung Tretlager / Innenlager

Anleitung: So beheben Sie ein knackendes Tretlager (Innenlager) Verwenden Sie bei der Montage des Innenlagers / Tretlagers ausreichend Montagepaste beziehungsweise Lagerfett. Auch bei... Knackgeräusche können auch entstehen, wenn Schraubverbindungen zu fest oder zu lose angezogen werden. Ziehen Sie. Rhythmisches Knacken im Takt der Beinarbeit wird oft im Tretlager verortet. Aber auch alle anderen Teile, über die Kräfte fließen, kommen als Ursache in Frage. Der Rahmen transportiert und verstärkt die Geräusche. Das macht es schwierig, diese nur nach Gehör zu orten. Welche Arbeitsschritte rund um die Tretzentrale des Rades möglich sind, zeigen wir auf dieser Seite. Beachten Sie Herstellerangaben zu den Drehmomenten der Verschraubungen

Workshop: Knacken am Bike beseitigen - Knack- & Knarz

Die Tretlagerpatrone war zwar kaum älter als ein Jahr, aber das Knacken war nicht zu überhören. Um das Pedal als Ursache auszuschließen, wurden beide Pedale mit einem anderen Rad ausgetauscht, an dem nichts knackte. Ergebnis: Es knackte immer noch, also bleibt eigentlich nur noch das Tretlager. Aber: Nach Austauschen der Tretlagerpatrone gegen eine fabrikneue knackt es weiter, immer noch bei derselben Pedalstellung. Das ist der Moment, wo man in Gefahr gerät, an Geister zu glauben. Was. Knacken und Knarzen im Tretlager abstellen. Tipp. Seit ein paar Monaten ärgerte ich mich über ein Knacken oder Klacken oder Knarzen im Tretlager bei jedem Tritt. Woher das genau kam konnte ich nicht sagen, aber durch einen netten Tipp hab ich die Lösung gefunden Shimano Tretlager knackt beim Treten. 01.09.20 00:30. Wenn Sie an Ihrem Fahrrad ungewöhnliche Geräusche hören, sollten Sie diesen unbedingt nachgehen und ganz genau hinhören! Oftmals steckt eine fehlerhafte Montage oder gar ein ernsthaftes Problem dahinter. Es ist sehr wichtig, gleich dem Geräusch nachzugehen, um schnell herauszufinden, was los ist und so eventuelle sonst entstehende. Auch Tretlager können aufgrund von mangelnder Schmierung, zu viel Dreck oder Verschleiß knacken. Baue einfach mal die Kurbel aus und prüfe, ob sich das Lager noch drehen lässt. Ist es schwergängig, dann könnte das Geräusch aus dem Tretlager kommen. Gerade bei Press-Fit-Lagern ist es so, dass oft die Lager in ihrer Fassung knacken

sonstige(s) - Classic: Knacken im/am Motor (Wellenring

So beseitigen Sie das Knacken im Tretlager ihres Bikes

Pressfit Tretlager knacken; Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert. Ergometer knackt beim Treten. Ich bin ein Schönwetterläufer umso schöner war es, als ich vor 3 Jahren einen Ergometer von Finnlo (3179T) gewonnen habe. Aus Platzgründen konnte ich das Gerät allerdings erst vor Kurzem aufstellen. Das Problem: Beim Treten kommt es zu einem Knack- bzw

Wenn ein regelmäßiges Knacken bei einem Bosch E-Bike immer in der gleichen Pedalstellung auftritt, könnte die Ursache sein, dass das rechte beziehungsweise kettenblattseitige Loslager durch.. Knarzen beim Treten: Kurbel und Tretlager überprüfen Ziehen Sie erst einmal mit einem 15er Gabelschlüssel - oder in seltenen Fällen mit einem Inbus der Größe 6 - die Pedale fest. Knirscht es immer.. Nabend, habe seit kurzen ein Knacken in meinem Tretlager (oder da in der Nähe) was bei jeder Umdrehung auftritt. Wenn ich ganz locker trete, etwa wenn ich das Rad hochhebe und mit der Hand drehe, ist es nicht da, beim normalen Fahren aber schon. Das Bike ist gerade 2 Monate alt (Cube LTD 3..

Tretlager Wechseln Fahrrad! MTB Innenlager bei Knacken Fetten und Ausbauen! TRETLAGER*: https://amzn.to/2LuKGXZ ABZIEHER*: https://amzn.to/2oct21P TR.. das Knacken kommt von einem Tretlager und ist nach 1min behoben. Anfrage unter Reiners68@t-online.de. Löschen. Antworten. Antworten. Antworten. Anonym 24. Juli 2013 um 18:05. Ich habe mir im Juni ein Hercules Bike gekauft und habe nach ca.300 km Fahrleistung immer wieder ein knacken im Antrieb,das aber immer wieder weg geht. Ich habe den Eindruck bei stärkerer Belastung.Ich habe es meinen. Ein klassischer Lagerschaden gehört dazu, der sich durch knarzende beziehungsweise mahlende Geräusche ankündigt. Hier sollte man auch auf eine ausreichende Schmierung achten. Außerdem ist beim.. Ob dein Knacken allerdings aus dem Tretlager kommt, weiß ich nicht, habe aber meine Zweifel. Es könnte auch ein Pedal sein. Fass mal beide Kurbeln (Pedalarme) gleichzeitig an und versuche zu wackeln in alle möglichen Richtungen. Da darf nichts wackeln. Wackelt es, ist ein neues Tretlager fällig. Woher ich das weiß: Eigene Erfahrung - Erfahrung mit Fahrrädern. RedPanther Community. Gleichmäßige knacken bei viel Krafteinsatz und jeder Umdrehung kommt oft aus den Kurbelarmen die sich gelockert haben oder aus einem defekten Tretlager. Sind die Kurbeln fest angezogen, kann man von der Seite gegen die Pedale oder Kurbeln drücken, hört man dann das Knacken spricht das meistens für ein defekt im Bereich des Tretlagers

Fahrrad Tretlager bestimmen beim Restaurieren von alten

Mein Tretlager ist knapp 5.000 km alt und ich trete normalerweise ordentlich rein (wenn meine 63 kg das Ding auch nicht wirklich überlasten). Bis jetzt war da nichts, und auch das Knacken beim Prague stellte sich als Pedalknacken heraus. So ein Tretlager kostet keine 10 Euro, mich würde es wundern, wenn das Shimano eine signifikant oder zumindest merkbare Verbesserung darstellt Ritzel Zähne abgebrochen nach 235km und Tretlager knackt. Diskutiere Ritzel Zähne abgebrochen nach 235km und Tretlager knackt im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich bin seit Mai diesen Jahres Besitzer eines Fischer EM 1724. Die Laufleistung beträgt 235km #264172 - 20.07.06 13:41 Shimano Tretlager knackt! Kettenblattschrauben? nbsujm Mitglied Themenersteller. abwesend Beiträge: 15. Hallo! An meinem Rad ist eine Shimano Deore Lx Hollowtech II Kurbel dran. Laufleistung 6000 km (Rahmen hat 20000 km) Kette 2500 km Seit ein paar Wochen (seit es so heiss ist) foltert mich das Ding mit Knarzgeräuschen. Es ist kein tiefes Knarzen, eher ein helles.

Knacken im Tretlager Fahrrad-Wiki Fando

Haibike Knacken beim Antreten. Haibike. Knacken beim Antreten. Diskutiere Knacken beim Antreten im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen ist mir an meinem S Douro 6.0 aufgefallen, das es beim Antreten, egal ob mit Motor oder ohne Unterstützung... Neues Thema erstellen Antworten Tretlager für Fahrräder können selbsttätig ausgebaut und gewartet werden. Das wiederum ist bei Industrie- und Patronenlagern nicht möglich. Die Innenlager und Kurbeln werden einfach ausgetauscht. Bei Industrielagern verlaufen Rillenkugellager zwischen zwei Passungen. Die linke Lagerschale dient der Einstellung des Innenlagerspiels und wird mit einem Gewindering fixiert. Die heute am. Mein Rad gibt knackende/knarzende Geräusche von sich. Wie kann ich das beheben? Generell können Geräusche beim Fahren vielfältige Ursachen haben. Durch die großen Rohrdurchmesser ist zudem die Quelle schwer zu orten. Wir empfehlen folgende Vorgehensweise, um die Geräuschursache zu lokalisieren: - Fahre in einem schweren Gang im Wiegetritt. Ist das Geräusch jetzt weg, liegt die Ursache.

Der Defekt äußert sich häufig in Geräuschen, wie Knacken oder Knistern beim Treten und die Kurbel wird nicht mehr exakt im Lager geführt, sodass sie spürbares Spiel an den Pedalen zeigt. Eine Reparatur ist unvermeidlich. Dann gilt es, das alte Fahrrad-Tretlager auszubauen und durch neue Teile zu ersetzen. Dazu muss die Kette abgenommen werden und die Pedale, soweit sie noch vollwertig. Tretlager im Titanrahmen knackt! Ersteller yemajah; Erstellt am 3. März 2010; yemajah. Dabei seit 27. August 2007 Punkte für Reaktionen 5 Standort Minden/Hannover. 3. März 2010 #1 Hallo, ich habe hier einen Titanrahmen aus den 90ern, geschweißt von Sandvik, ein Vierkant-Tretlager Shimano BB-UN72 und die XTR-M900-Kurbeln drauf. Beim Fahren gibt es ein Klick-Geräusch, immer wenn die rechte.

Es knackt bei jeglicher Belastung der Kurbel (nach 5-10km), nicht von einer bestimmten Kurbelstellung ausgehend. Je stärker die Belastung, desto lauter und häufiger das knacken/knarzen. Ab und zu knack/knallt es einmal sehr laut (alle 2-3 Stunden). Tretlager, Rahmen, Kurbel etc. haben knappe 10.000km runter, Kette ist 2000km alt #264172 - 20.07.06 13:41 Shimano Tretlager knackt! Kettenblattschrauben? nbsujm Mitglied Themenersteller. abwesend Beiträge: 15. Hallo! An meinem Rad ist eine Shimano Deore Lx Hollowtech II Kurbel dran. Laufleistung 6000 km (Rahmen hat 20000 km) Kette 2500 km Seit ein paar Wochen (seit es so heiss ist) foltert mich das Ding mit Knarzgeräuschen. Es ist kein tiefes Knarzen, eher ein helles. Diskutiere Ritzel Zähne abgebrochen nach 235km und Tretlager knackt im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich bin seit Mai diesen Jahres Besitzer eines Fischer EM 1724. Die Laufleistung beträgt 235km. Momentan habe ich zwei Probleme..

Knacken und Knarzen im Tretlager abstellen RADNERD

Tretlager am Fahrrad wechseln Wie einfach und mit welchem Werkzeug du dein Innenlager einbauen und ausbauen kannst erfährst du hier bei ☝ Fahrrad XXL Das Tretlager Gehäuse ist auf der linken Seite, asymetrisch um 11mm breiter (45mm links, 34mm rechts der Mittelachse). Die 6806 Industrielager mit 42x30x7mm werden direkt in den Rahmen eingepreßt, die Kurbeln mit 30mm Achse direkt in die Lager montiert. Wichtig ist eine hochwertige Vorbereitung des Tretlagergehäuses, damit die Lager exakt auf die Kurbelachse ausgerichtet sind.

Die Verbindung muss formschlüssig sein (spielfrei), damit kein Knacken entsteht. Dies wird dadurch erreicht, dass sich der Vierkant verjüngt, wie auch die Aufnahme. Die Verjüngung hat noch den Vorteil, dass sich die Verbindung förmlich fest frißt - was an dieser Stelle äußerst wünschenswert ist. Zwar gibt es Vierkant-Tretlager mit unterschiedlichen Abmessungen, doch dürfte sich. Der E-Shifter kann beim Schalten leicht rutschen oder knacken- das ist völlig normal. Beim Schalten von Gang 2 auf Gang 3 gibt es ein halbes Drehintervall, während die Gänge einlegen. Beim Schalten von Gang 3 auf Gang 4 kann möglicherweise ein einrasten zu spüren sein, welches durch den Mechanismus des E-Shifters verursacht wird. Die Geräusche kannst du ganz einfach umgehen, indem. Daraufhin knackte mein Tretlager. Habe es dann nochmal zum Händler gebracht und jetzt fängt es wieder an zu knacken. Mein Händler meinte, dass er es beide Male richtig eingebaut hat. Was soll ich jetzt machen. Tretlager reklamieren? Oder gibt es da einen Trick, wie man das wegbekommt? Gruß. Jeder schreibt seine Geschichte. Ahme deshalb keinem nach, umso zu sein wie er, denn du bist.

Shimano Tretlager knackt beim Treten Tretlager

Bemerkbar macht sich der Verschleiß meist durch ein nerviges Knacken, das aus seinem defekten Innenleben hervordringt. Daher sollte man das Tretlager regelmäßig warten und auf die richtigen Lager setzen. Weitere Videos Nabenlager austauschen. 06:29 min. Hinterbaulager wechseln. 08:53 min. Steuersatzlager wechseln. 10:58 min. Tretlager erneuern. 06:49 min. Breadcrumb. MTRX Startseite. Innenlager, auch Tretlager, sind die Lager am Fahrrad, in denen die Tretlagerwelle gelagert ist, an der wiederum die Tretkurbeln befestigt sind. Die Bezeichnung Innenlager wurde in den 1980er Jahren durch den Fahrradversandhändler Brügelmann etabliert. Ein Innenlager besteht immer aus mindestens zwei Lagern, welche die Tretlagerwelle an beiden Seiten des Tretlagergehäuses stützen Re: Tretlager Knackst - quäldich-Forum Training: Kurbel abziehen,Lagerschalen (mit Spezialwerkzeug,Drehrichtung BSA oder ital.Gewinde beachten!) rausschrauben,sämtliche Gewinde säubern und neu fetten (viel hilft viel) und alles wieder zusammenbauen.Müßte wirken,außer die Lagerschalen sind schon kaputt.Dann durch neue ersetzen,kostet nicht die Welt Das XT / SLX / LX Innenlager BB-MT800 von Shimano - mit Aluminium-Lagerschalen Shimano BB-MT800 ist ein BSA-Innenlager, das für XT, SLX, LX und gruppenlose Hollowtech II-kompatible Kurbeln mit 24 mm Achse empfohlen wird. Es passt in Tretlagerge.. Dass das Tretlager knackt, kann viele Ursachen haben und ist nicht ungewöhnlich. Meistens lässt es sich auf zu wenig Fett, Verklemmungen oder lose Schrauben zurückführen, was schnell behoben werden kann.. Als ersten Schritt können Sie die Pedale aus den Kurbeln drehen, reinigen und die Gewinde frisch einfetten.. Sollte das Fahrrad weiterhin knacken, empfiehlt es sich, die Kurbel.

How To: Knacken am Bike beseitigen bike-component

  1. Das Wort Innenlager ist sinnfrei, denn bei modernen Lagern liegt es außen, z.B. Hollowtech usw.. Das Innenlager oder Tretlager ist das Lager, das durch die Tretlagerwelle mit den Kurbeln verbunden ist. Es ist im Tretlagergehäuse des Rahmens mit Hilfe von eingeschraubten oder eingepressten Lagerschalen befestigt. Durch die Kräfte, die durch die Tretbewegung auf das Lager einwirken, gilt es.
  2. Fahrrad-Tretlager wechseln - welches Werkzeug ist wichtig? Veröffentlicht von Olaf 26. Februar 2019 Keine Kommentare. Beim Treten der Pedale knackt und kratzt es? Die Ursache ist sehr häufig das Innenlager. Bringst du etwas handwerkliches Geschick mit, dann kannst du den Tretlagerwechsel grundsätzlich leicht selbst erledigen. Was du dabei.
  3. Das Tretlager knackt nach kurzer Zeit und liess sich damals nicht mal ausbauen da es kein e-thirteen Werkzeug am Markz gab. DAS dürfte wohl behoben sein, hoffe ich. Und bei Canyon kam nicht mal eine Antwort zurück. Mich hat es veranlasst, das Rad nach paar Monaten zu verkaufen. Fahre mittlerweile ein anderes Fabrikat. Never ever Antworte ; Knacken, knarzen im Bereich Hinterrad. markustoe.

es knackt beim Treten - Kurbel löst sic

Fahrrad Innenlager bzw. Tretlager online günstig kaufen BSA, Press-Fit, Vierkant, BB30 und mehr im Bikeshop hibike.de. MTB + Rennrad Innenlager, schnell im Versan Meinst du mit Tramepln Treten? Wenn es aus der Pedalregion kommt, ist das Tretlager immer ein heißer Kandidat für Geräusche. Aufmachen, reinigen und neu fetten löst das meistens Die Frage, ob das Tretlager knackt/knarzt ist nicht eindeutig zu prüfen. In der Praxis ist es das Beste, testweise ein anderes Lager einzubauen. Wenn das Lager wirklich sehr sanft, ohne spürbares Ruckeln und Widerstand sich drehen lässtt, ist ein Knarren unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Carbonlaufrad . Sind am Carbonlaufrad, speziell nun am Hinterrad Metallspeichen verbaut, so.

Pressfit Tretlager knackt laut - Fahrrad: Radforum

  1. Knack-Geräusche beim Treten-Pedalieren vom Antrieb lokalisieren und beseitigen am MTB, Crossrad, Trekkingrad, Rennrad, Pedelec. Risse am Tretlager können zu einem Rahmenbruch führen ZU 8) Prüfen ob bei einer Vollfederung die Gelenke (Lager) in der Lagerschwinge seitliches Spiel haben (Schrauben nachziehen). Lagerstellen versuchsweise mit Teflonfett einsprühen. ZU 9) Prüfen ob der.
  2. Knacken im Tretlager. Seit zwei Wochen höre ich gelentlich ein Knacken im Tretlager an der Kurbel, allerdings nur am Berg und im Wiegetritt. Was kann das sein? Ist das nur Verschleiss bzw. Dreck oder stellt so etwas einen wirklichen Defekt und damit ein Sicherheitsrisiko dar? Sollte ich vielleicht versuchen das ganze auseinander zu nehmen, zu putzen und zu fetten, oder sollte ich das lieber.
  3. Abhilfe, wenn's beim Treten knackt! nicht immer ist's das Tretlager... 1 raphrav. Hallo zusammen! Aus mal wieder aktuellem Anlass ein kleines Tutorial, was zu tun ist, wenn's mal wieder beim Treten knackt. Zuallererst: Tief durchatmen! Klingt angedroschen, aber es ist meistens gar nicht das Tretlager. Es kommt einem so vor, weil der Zeitpunkt des In-die-Pedale-Tretens der mit der höchsten.
  4. Hi,ich habe jetzt schon öfters festgestellt, dass auf längeren Strecken (so ab 1,5 h) bei meinem Mountainbike ein knacken aus der Gegend des Tretlagers kommt. Bei der letzten Tour vor ca. 2 Wochen war es ganz extrem. Wenn ich aber jetzt kleiner Strecken fahre scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Woran kann das liegen, dass das Knacken nur zeitweise auftritt? Muss das Lager ev. komplett.

geräusche im tretlager - Fahrrad: Radforum

Hallo zusammen, mein Canyon Endurace CF 7.0 (gut 600km gefahren, Ende Oktober 2020 erhalten) knackt seit gestern, wenn ich im Wiegetritt fahre. Noch konnte ich das Geräusch nicht genau lokalisieren, ich vermute aber, dass es aus dem Bereich des Tretlagers kommt. Könnte das Lager bereits defekt.. Knirschende Geräusche in der Pedalregion weisen meist darauf hin, dass das Kugellager - genauer: das Konenlager - defekt ist. Heutzutage haben wir es beim Innenlager immer öfter mit robusten Industrielagern zu tun, die man auch als Wälzlager bezeichnet. Die Kugeln sind hier mit ihrer Lauffläche untrennbar verbunden. Was bleibt, sind die hohen Belastungen, die Innenlager am Fahrrad stemmen.

FAG-Tretlager sorgen im Fahrrad f ür einen störungsfreien und ruhigen Lauf, auch nach jahrelangem Betrieb. hydrel.ch. hydrel.ch. FAG bottom bracket bearings in cycles ensure smooth, trouble-free running even after years of use. hydrel.ch. hydrel.ch. Für den Profi- und ambitionierten Amateurradfahrer spielt z.B. die Reibung in der Radnabe und im Tretlager von Rennrädern eine entscheidende. Die neuen Shimano 105 Innenlager bieten viele der technologischen Neuerungen, die bereits ihre großen Geschwister auszeichnen. Hier sicher bestellen

Knacken, Klackern und Quietschen am Fahrrad - 5 Schritte

  1. Hilfe mein Fahrrad knackt - Fahrradmonteu
  2. Knacken am Bike: Wo kommt's her? - Knarzen am Bike
  3. Knacken am Fahrrad - Kurbel/Innenlager Service (E-thirteen
  4. Pressfit Tretlager knacken- Bike Mountainbike MTB Rennrad
  5. Ergometer knackt beim Treten - Forum RUNNER'S WORL
  6. Bosch E Bike Motor knacken: so wird der Defekt behoben
  7. Fahrrad knackt beim Fahren - daran liegt's FOCUS

Knackendes Tretlager MTB-News

  1. Tretlager Wechseln Fahrrad ULTIMATIVE ANLEITUNG: MTB
  2. Pedelec-Biker.de: Bosch Motor knacken - Reparaturanweisung ..
  3. Bosch E-Bike-Motor macht Geräusche: daran liegt's
  4. Muss ich mein Fahrrad Tret-/Innenlager wechseln wenn es
  5. Ergometer richtig montieren - Tipps und Tricks

Video: Tretlager ( Innenlager ) NCM Praque - Pedelec-Ebike-Foru

Fischer Ritzel Zähne abgebrochen nach 235km und Tretlager

  1. Shimano Tretlager knackt! Kettenblattschrauben? - Radreise
  2. Haibike - Knacken beim Antreten - Pedelec-Foru
  3. Tretlager Fahrrad und Innenlager günstig kaufe
  4. Mein Rad gibt knackende/knarzende Geräusche von sich
  5. Fahrrad-Tretlager - Reparatur selber durchführe
  6. Tretlager im Titanrahmen knackt! MTB-News
Tretlager austauschen – blog2017Bsa tretlager ausbauen — durch die weitere nutzung derRadon Slide 140 7Ausbau InnenlagerSeite 2 | Rennrad-Newssmall carbon crack or defect - Carbonrahmen Reparaturen
  • Gloria Konzerte.
  • TU Berlin Architektur NC.
  • Wiki Boeing 777X.
  • Freizeit Revue Preis.
  • Passiertuch rossmann.
  • Rohloff Schaltbox ausbauen.
  • Mindfactory CPU sales.
  • Tiefenkarte Donau.
  • Was reimt sich auf weinen.
  • Aebi Ziesel Preis.
  • Fritzbox Cable Telefon einrichten.
  • Caesar über die Germanen Übersetzung.
  • Geburt melden.
  • Ich muss immer an ihn denken Sprüche.
  • Landkreis Teltow Fläming Stellenangebote.
  • Rentner 450 euro job urlaubsanspruch.
  • Brot backen mit langer Reifezeit.
  • Wandern Touren.
  • Doping Strafrecht.
  • Golf 1 GTI Preis.
  • Elex Kleriker Regent Rüstung.
  • Wer ist der Profi auflösung.
  • Romeo and Juliet wherefore.
  • Zerfall der Sowjetunion Gründe.
  • AirPort Extreme zurücksetzen.
  • Batman Arkham Knight: Riddler Trophäe Waisenhaus.
  • Hilfe arbeitslos.
  • Roll the dice buch.
  • Authentische Wikinger Hose.
  • Joggen morgens oder abends.
  • Bildungsausgaben Kanada.
  • Stipendium Approbation Psychotherapeut.
  • PayPal Phishing reingefallen.
  • Blue Marlin Ibiza App.
  • DDT kaufen.
  • Chilblain Lupus Forum.
  • Serifenschrift.
  • Elektriker Berlin Wedding.
  • Fliesen Held Castrop.
  • Xatar Alter.
  • CDI kaputt kein Zündfunke.